Pressemitteilung 27. August 2019

Neues Zentrum für anwendungsorientierte Forschung und Transfer

Bottrop, 27.08.2019: Prosperkolleg e.V. hat seine Arbeit aufgenommen. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Durchführung anwendungsorientierter Forschung rund um eine digitalisierte Gesellschaft. Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Wirtschaft und die Gesellschaft der Region ermöglicht eine Erschließung innovationstreibender Potenziale für die Metropole Ruhr. Durch die Entwicklung interdisziplinärer und zukunftsweisender Fort- und Weiterbildungsangebote sollen insbesondere junge Menschen und Bildungsträger unterstützt werden. Durch das finanzielle Engagement der Studienstiftung Grasedieck kann Prosperkolleg e.V. bereits jetzt an dem Forschungsprojekt „Transformationsforschung zur zirkulären Wertschöpfung“ teilnehmen und Impulse im Bereich zirkulärer Wertschöpfung durch Forschung, Transfer und Weiterbildung setzen.

Am Standort Bottrop ist damit eine Forschungs-, Transfer- und Weiterbildungsinstitution entstanden, die Chancen und Risiken der digitalisierten Zukunft als eine gesamtgesellschaftliche, interdisziplinäre Aufgabe begreift. Im engen Dialog mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft – Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Schulen – will Prosperkolleg e.V. die gemeinsame Zukunft mitgestalten. Dabei ist auch eine langfristige Kooperation mit der Studienstiftung Grasedieck geplant.

Studienstiftung Grasedieck

Die Studienstiftung Grasedieck ist von den Eheleuten Christa und Dr. Dieter Grasedieck am 1. Januar 2013 ins Leben gerufen worden. Die Ziele der Stiftung sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung, die Förderung der Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung sowie das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an ein Hochschulstudium in den Schwerpunkten MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Prof. Dr. Dieter Grasedieck (Mitte), Vertreter der Studienstiftung Grasedieck, mit dem ersten Vorsitzenden des Vereins Prosperkolleg e.V. Prof. Dr. Uwe Handmann und Vorstandsmitglied Prof’in Dr. Sabrina Eimler vor dem zukünftigen Standort des Vereins Prosper III in Bottrop.

gefördert durch: